Zum Inhalt springen

Zukunftstag bei 2sic

16 junge Talente schnuppern IT-Luft

Zukunftstag bei 2sic

Der Bedarf an ICT-Fachkräften in der Schweiz nimmt stetig zu, dabei besteht seit Jahren bereits ein Mangel an gut ausgebildeten Spezialisten. Zur Freude von 2sic, wurden wir am Nationalen Zukunftstag vom 11. November 2021 mit Anfragen von 16 potenzielle Nachwuchstalenten fast schon überrannt.

Die SchülerInnen erhielten bei 2sic einen praxisnahen Einblick in die Berufe Interactive Media DesignerIn, InformatikerIn und MediamatikerIn. Neben der Erstellung ihrer eigenen Website, lernten sie Themen rund um Online Marketing und User Experience Design. Ihre Skills in Bildbearbeitung und Gestaltung durften sie ebenfalls austesten.

Beruflichen Nachwuchs aus der Region zu fördern, liegt uns persönlich am Herzen. Wir motivieren Jugendliche und vor allem Mädchen, einen zukunftssicheren Beruf in der IT zu erlernen. Das Engagement motiviert das 2sic Team am jährlichen Nationalen Zukunftstag ein Programm für SchülerInnen anzubieten.

Ein voller Erfolg

Ein Tag lang ein IT-Girl oder IT-Boy sein, dies durften die teilnehmenden Jugendlichen bei 2sic erleben. Alle waren begeistert und einige Mädels meinten, dass sie sich durchaus vorstellen könnten, einen Beruf in der derzeit noch männerdominierten IT-Welt zu erlernen. Nur positives Feedback für das 2sic Team am Ende des Tagesprogramms. Die enorm hohe Beteiligung und die Begeisterung am Spezialprojekt "Informatik-Mädchen-los" bei 2sic bestätigen – ein Projekt voller Erfolg!

Buschtrommeln Erhalte wertvolle Tipps, Anleitungen und Infos

Einfach E-Mail-Adresse eingeben und die neusten Nachrichten, Updates, Anleitungen und Tipps von 2sic und rund um den digitalen Dschungel erhalten.

Social Network Oder/und folge uns auf unseren anderen sozialen Kanälen